Was bieten wir:
- Fortbildungen für den Sachunterricht in Grundschulen – Die verbindlichen Experimente
- Fortbildungen für Chemielehrkräfte aller Schularten
- Fortbildungen für das gymnasiale Fach Naturwissenschaften und Technik
- Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen zum Thema Experimentieren in der KITA
Wir wollen das Experimentieren im Unterricht fördern, insbesondere das Schülerexperiment. Daher sind auch unsere Fortbildungen sehr praxisorientiert ausgelegt. Dabei stützen wir uns auf die Expertise unseres Lehrerteams und die Erfahrungen aufgrund des täglichen Experimentierens in unserem Schülerlabor.
Veranstaltungen
Alle
Referenten: Prof. Dr. Matthias Ducci, Dr. Kirstin Brezesinski von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Diese halbtägige Fortbildung besteht wie die anderen Veranstaltungen der Reihe „Highlights der experimentellen Schulchemie“ aus einem einführenden Vortrag und einem anschließenden Praktikum. Ein thematischer Schwerpunkt liegt in dem überraschenden elektrochemischen Verhalten von Aluminium: Trotz seines – gemäß der Stellung von Aluminium in der Fällungs- bzw. Spannungsreihe eigentlich unedlen Charakters kommt es z. B. in einer Kupfersulfat-Lösung nicht zur erwarteten Abscheidung von Kupfer unter Oxidation des Aluminiums. Dagegen beobachtet man in einer Kupferchlorid-Lösung eine spektakuläre Redoxreaktion. Die Gründe hierfür werden in der Fortbildung beleuchtet und konkrete Vorschläge gemacht, wie diese Thematik konzeptionell (problemorientiert & forschend-entwickelnd) in den Chemieunterricht der Sek. I (bei entsprechender didaktischer Reduktion) bzw. Sek. II eingebettet werden kann. Darüber hinaus werden z. B. die Passivierung von Eisen, eine exemplarische Auswahl galvanischer Elemente, Elektrolyseprozesse, Kupferradierungen mit einem alternativen Elektrolyten und fraktales Metallwachstum theoretisch und experimentell betrachtet.
14:00 Uhr Vortrag Prof. Ducci
14:45 Uhr Pause
15:00 Uhr Experimenteller Teil
18:00 Uhr Ende
Grundschule
Es gibt keine zukünftigen Events.
Gymnasium
Referenten: Prof. Dr. Matthias Ducci, Dr. Kirstin Brezesinski von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Diese halbtägige Fortbildung besteht wie die anderen Veranstaltungen der Reihe „Highlights der experimentellen Schulchemie“ aus einem einführenden Vortrag und einem anschließenden Praktikum. Ein thematischer Schwerpunkt liegt in dem überraschenden elektrochemischen Verhalten von Aluminium: Trotz seines – gemäß der Stellung von Aluminium in der Fällungs- bzw. Spannungsreihe eigentlich unedlen Charakters kommt es z. B. in einer Kupfersulfat-Lösung nicht zur erwarteten Abscheidung von Kupfer unter Oxidation des Aluminiums. Dagegen beobachtet man in einer Kupferchlorid-Lösung eine spektakuläre Redoxreaktion. Die Gründe hierfür werden in der Fortbildung beleuchtet und konkrete Vorschläge gemacht, wie diese Thematik konzeptionell (problemorientiert & forschend-entwickelnd) in den Chemieunterricht der Sek. I (bei entsprechender didaktischer Reduktion) bzw. Sek. II eingebettet werden kann. Darüber hinaus werden z. B. die Passivierung von Eisen, eine exemplarische Auswahl galvanischer Elemente, Elektrolyseprozesse, Kupferradierungen mit einem alternativen Elektrolyten und fraktales Metallwachstum theoretisch und experimentell betrachtet.
14:00 Uhr Vortrag Prof. Ducci
14:45 Uhr Pause
15:00 Uhr Experimenteller Teil
18:00 Uhr Ende
Fördermöglichkeiten
Für Hinweise zu weiteren Fördermöglichkeiten sind wird dankbar: info[at]fehling-lab.de
Förderung des experimentellen Unterrichts auch für Grundschulen. Sehr lohnenswert!!!
Unterrichtsförderung des Fonds der Chemischen Industrie
Unterrichtsmaterialien und Versuchsanleitungen
Hier den Link zu unserem Schülerlaborbereich
Dr. Blumes Bildungsserver für Chemie
Naturwissenschaften unterrichten von Thomas Seilnacht
Biologieunterricht.info